Der erste Mercedes seiner Art.
Wie kein Fahrzeug zuvor verbindet die neue X-Klasse die Toughness eines echten Pickups mit dem Premiumanspruch eines echten Mercedes. Und auch die Ansprüche der Zielgruppen und Märkte könnten gegensätzlicher nicht sein – vom Familien-Benz in Europa bis zum kommerziellen Arbeitspferd in Australien und Südamerika. In diesem Segment ist die X-Klasse damit eine echte Premiere.
Unter dem Claim „First of a new kind.“ ging die globale Einführungskampagne 2017 an den Start. Mit Online-Teaser, Launchfilm, Produkt-Film, Handelspaketen und einer umfangreichen Print-Kampagne.
In meiner eigenen Premiere für den Vans-Etat steuerte ich den Claim bei, die internationale Headline-Kampagne, den Produktfilm (gleichzeitig TV-Spot in Südamerika) und orchestrierte mit dem Team von LLR den internationalen Roll-Out des Mammut-Projekts.
In verschiedenen Phasen präsentierten sich immer mehr Details der neuen X-Klasse. Vom CGI-Teaser (Sehsucht), über TV-Spot bis hin zum Produktfilm, der in einem interaktiven Webspecial mündete.
Anke Luckmann schoß die rund 70 Hero-Motive umfassende Produktion in einer vierwöchigen Odyssee durch Kalifornien. Ganz schön tough.
Klicken für eine größere Ansicht.
Job: claim, headline campaign, product film, roll-out Team: D. Mensching, A. Lindemann + the team of: Agency: Lukas Lindemann Rosinski