Fahrer mit Helm MidREs.jpg

Porsche: Start from zero.

Porsche Formula E –

START FROM ZERO.

Porsche Banner 20zu5.jpg
 

The Road to Formula E. Der erste Schritt ins Ungewisse.

In puncto E-Rennsport war die traditionelle Petrolhead-Marke Porsche ein absoluter Rookie: Keine Erfahrung, keine Referenzen, noch nicht einmal ein Fahrzeug. Aber eine Menge neuer Herzen (und Zielgruppen), die gewonnen werden wollten. Und was zeugt mehr von Entschlossenheit, als seine Komfortzone zu verlassen (die LMP1 Serie) und einen frischen Start zu wagen? Die Online-Kampagne “Start from zero.” entstand aus einem mehrstufigen Pitch für Porsches Formel-E Etat. Den Anfang machte – ca. 6 Monate vor dem Saison-Debut – dieses Teaser-Manifest, das in nur gut drei Wochen über 4,5 Mio Views erreichte und damit Platz 3 im YouTube Ads Leaderboard.

 
 
 

Das war der erste Boost für das Herzstück der Teaser-Kampagne: dem Start From Zero Instagram-Kanal.

Der – wie sollte es anders sein – mit 0 Followern begann. Gerichtet an das eher weniger traditionelle, Digital-Native Publikum, kommunizierte die Marke auf Augenhöhe. Mit Humor und Leichtigkeit. Untraditionell war auch der Car Reveal: Erstmals verlegte Porsche diesen in ein Video-Spiel, live übertragen auf Twitch.

Bis zum Tag des ersten Saison-Rennens generierte START FROM ZERO über 80k neue Follower auf Instagram. Und nebenbei: das Rennen selbst konnte Porsche mit Platz zwei beenden. Was für ein boldes Debut!

OOH und Online-ads

OOH und Online-ads

Click to enlarge.

Click to enlarge.

190322_Porsche_Anzeigen_Poster_LoRes4.jpg
 

Behind the scenes auf Instagram: Hier wird das “Rookie-Team” vorgestellt sowie die (für die meisten) neuen Mechaniken der Formel E.

 

Digitale Contents für Instagram, wie dem Ingame Car Reveal via Twitch, Erklärvideos zum interaktiven #Fanboost und Vorstellung der künftigen Fahrer:

Car reveal teaser.jpg
IG Kanal Screenshot 01.jpg
game ad IG 03.jpg
IG Kanal Screenshot 02.jpg
 

Job: Pitch & creative lead, claim, film and headlines Team: D. Haschtmann, A. Schnottale, P. Alings, J. Ringena Agency: Proximity Worldwide.